Sonntag, 26. Juni 2011

Klappkarte für viele Foto´s

Zum Scrap-Event hatte ich meine Klappkarte mit, die ich mit dem neu erstandenen Scor-Pal gefalzt habe. Diese Karte hatte ich beim vorletzten Crop bei jemandem entdeckt und mir fotografiert und mit kurzen Notizen die Maße genommen und ich habe es tatsächlich allein geschafft, sie zu bauen ;-) ... als ich dann alles fertig hatte, habe ich irgendwann die Tage auch auf der Seite von Scor-Pal so eine Anleitung dazu gesehen.

Aber da Gitta und meine Nachbarin (sorry, ich weiß deinen Namen nicht) beim Scrap-Event sich auch mal mit der Karte probieren wollten, schreibe ich heute mal auf, wie ich das gemacht habe.

Also hier ist die die Klappkarte, als erstes die Grundteile, die man benötigt:

1 Deckblatt 15 * 15 cm
1 Außenblatt  (Maße auf der Skizze)
3 Innenblätter (Maße auf der Skizze)

Lineal, Bleistift, Falzbein oder Scor-Pal, Kleber, Cardstock



Alles zurechtschneiden, anzeichnen und dann Falten und dann hat man diese Teile:

Außenteil



Innenteile

Deckblatt



Dann klebt man die drei Innenteile an 2 Seiten an den gefalzten Außenseiten zusammen, so



Dann ist das Innenteil der Karte schonmal fertig. Ganz einfach, stimmts, nirgends Hexerei dabei ;-) ... und jetzt faltet man das Innenteil schonmal von links und rechts zusammen, je nachdem was besser paßt von der Paßform her und dann klebt man das mittlere Innenteil in das bereitgelegte Außenteil, so ...



Schon fast fertig - nun klappt ihr das rechte kleine Randteil ein und dann das linke Randteil und auf das linke Randteil wird dann noch das Deckblatt geklebt, damit man hier wieder eine ganze Seite in der Albumgröße 15 * 15 cm als Deckblatt hat.


Und fertisch iss´es schon ;-) ... zum Verschließen kann man jetzt ein Band unter das Patterned Paper, was man zu Gestalten nimmt, kleben oder nur einen Klettverschluß wählen. Ich hatte mich erst für ein Band entschieden und dies mit Tacky Tape festgeklebt, dann das Patterned Paper auf das Deckblatt ... aber als ich die Karte mit Foto´s und Deko fertig gestellt hatte, habe ich dann doch zusätzlich noch einen Klettverschluß angebracht, damit alles schon zusammenhält.

Und hier ist mein fertiges Werk :-).  Unsere Freunde hatten im Ski-Urlaub keinen Foto mit und so habe ich gedacht, mach ich ihnen gleich mal ein kleines Album in Kartenform mit den schicksten Bildchen. Ihr habt es jetzt schon gesehen und nächste Woche werde ich dann wohl auch endlich mal verschenken ... Winterbilder im Sommer *grins*grins* ... gut Ding will eben Weile haben.




Nur ein kleiner Ausschnitt von den Seiten im Album, sonst wird es wohl auch zuviel hier ;-) .

Viel Spaß beim Nachbauen und zeigt dann mal Eure schönen Alben-Karten :-)

Viele Grüße von Iris




1 Kommentar:

Danke, dass du mir einen Kommentar hier lässt :-) ...

Liebe Grüße von Iris